Journalistin und Podcast-Produzentin

Bild: Goran Basic

Bild: Goran Basic

Seit 2005 arbeite ich als Journalistin für Radio, Print, Online und Fernsehen. Seit meiner Selbständigkeit 2018 widme ich mich hauptsächlich der Produktion von Podcasts - freiberuflich und als Produzentin bei der Podcast-Schmiede. Zudem bin ich Gastdozentin und Lehrbeauftragte im Bereich Audio/Journalismus (ZHdK, Ringier Journalistenschule, Tamedia) und gebe Coachings.

Grosse Projekte sind die Audiodokuserien “Störfrequenz” (2023), eine Elephant-Stories-Produktion für Watson, “Die Akte Urwyler” für Blick.ch, für republik.ch “Ungefiltert” (2020) und “Zündstoff” (2019) sowie “Knonau reichts” (WDR). Für “Zündstoff” erhielt ich zusammen mit Stefanie Müller-Frank den Swiss Press Audio 2020, der Podcast wurde zudem für den Prix Europa 2020 und das SonOhr 2021 nominiert. “Störfrequenz” erhielt die Suisse Podcast Award 2024 in der Kategorie Gesellschaft und war auch nominiert am SonOhr 2024.

In den Journalismus stieg ich bei Radio Zürisee ein. Von 2006 bis 2014 arbeitete ich beim Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) mit Diplom­ausbildung an der Schweizer Journalisten­schule MAZ. Von 2014 bis 2018 war ich redaktionelle Mitarbeiterin bei der «Neuen Zürcher Zeitung» (NZZ).

Neben meinen Teilzeitanstellungen bei den renommierten Medienhäusern produzierte und publizierte ich als freie Journalistin Print-Reportagen und Fernsehbeiträge. Für Reportagen in Lateinamerika erhielt ich mehrere Stipendien.

Mein Schwerpunkt liegt auf gesellschaftspolitischen Themen. Ich bin Mitglied und Mitgründerin der interdisziplinären Storytelling-Agentur Elephant Stories sowie des Reporter:innen-Forum Schweiz und bin Stiftungsrätin des Schweizer Presserats.