Die Akte Urwyler - Was kostet das Frau-Sein?

Sie ist auf dem Weg, eine der jüngsten Chefärzt:innen der Schweiz zu werden. Doch eine «Rachekündigung» beendet abrupt den steilen Karriereweg von Natalie Urwyler. «Die Akte Urwyler» erzählt die Geschichte der Top-Anästhesistin, die nun aufs Ganze geht und von ihrem ehemaligen Arbeitgeber das Salär vor Gericht einfordert, das ihr ihrer Meinung nach entgangen ist: fünf Millionen Franken.

In der fünfteiligen Audio-Doku wollen wir am Beispiel dieser Ärztin aufzeigen, wie es um die Gleichstellung in der Schweiz im Jahr 2021 steht und was Diskriminierung in einem Leben anrichten kann. 

Das Langzeitprojekt entstand in Zusammenarbeit mit Charlotte Theile und Monika Rufener unter dem Dach unserer Storytelling-Agentur Elephant Stories.

Die Musik komponierten Christian Riesen und Martin Bezzola eigens für diesen Podcast.

Seit 26. August 2021 auf blick.ch und auf allen Podcast-Plattformen.

Credits
Redaktion und Regie: Charlotte Theile, Franziska Engelhardt und Monika Rufener
Produktion: Franziska Engelhardt
Musikkomposition, Sounddesign und Mix: Christian Riesen und Martin Bezzola
Cello: Solme Hong
Produktionsleitung beim Blick: Jennifer Rieger, Vinzenz Greiner
Mitarbeit: Claudio Bucher

Die Produktion wurde unterstützt durch Ellen Ringier, Blick-Gruppe, Helma Sick, Sunrise UPC, FONDATION SUISA, Alliance F und der Stiftung Mercator Schweiz, Stiftung für Frauenarbeit und investigativ.ch.